· 

Hands on: Sonos One

Alexa auf Sonos One - Test 1

 

Da ist er nun erschienen! Der neue Lautsprecher der Multiroom-Schmiede Sonos. Groß angekündigt, stand ich der ganzen Sache skeptisch gegenüber, als alter langjähriger Fan von Sonos. Klanglich und technisch für mich immer noch eines der versiertesten Systeme auf dem Markt. Die Neuankündigung von Sonos Amazons "Alexa" zu integrieren irritierte mich etwas. Doch heute habe ich sämtliche Updates gezogen und eine Sonos One in Augenschein genommen.

 

Die Installation

 

Über die Sonos eigene App ist die neue One schnell in das System integriert. Nach Abschluss erfolgt die Konfiguration der Sprachsteuerung "Alexa". Eine kurze Aktivierung der Sonos-Skill über den Amazon-Account beendet die Einrichtung. Anhand eines Amazon Prime Kontos ist dies schnell passiert und schon kann man dem neuen Lautsprecher befehle erteilen. Verblüffend war, dass mir sogar angeboten wurde dies über einen herkömmlichen Internetbrowser zu bewerkstelligen. 
Die schnelle Reaktionszeit und Sensibilität der eingebauten Richtmikrofone hat mich überrascht. Auch in der Ansprache "Alexa" im Flüsterton reagiert der Lautsprecher, selbst mit vielen Nebengeräuschen, äußerst sensibel. Durch weitere Befehle wie: "Finde meine Geräte" sucht und ortet der Lautsprecher weitere Lautsprecher und meldet mit einer weiblichen Stimme die gefundene Anzahl von weiteren Geräten. 

 

Amazon Music und weitere Musikdienste

 

Richtet man seine Musikdienste ein, so kann der Lautsprecher Befehle empfangen wie: "Alexa: Spiele Heavy Metal". Prompt bring sie mir einen Vorschlag und spielt diesen in der gewohnten, glasklaren Wiedergabe eines Sonos-Lautsprechers ab. Verfügt man über weitere Lautsprecher in anderen Räumlichkeiten kann dort per Sprachbefehl ein komplett anderes Genre abgespielt werden. 

 

Mein erstes Fazit über Sonos One

 

Gegenüber meiner ursprünglichen Skepsis wurde ich über die Funktionalität und der Integration eines Sprachassistenten in Sonos eines Besseren belehrt. Es macht wirklich Spass sich mit dieser Hardware zu beschäftigen. Sieht man es von der Preis-Leistungs-Seite aus, so ist die Sonos One nicht teurer als die ursprüngliche Play:1. Und man hat einen schnell reagierenden Sprachassistenten zu Hause. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0