· 

Alexa - Sprachsteuerung in der Unterhaltungselektronik

Unser Bedürfnis nach Automatisierung und Sprachsteuerung wächst seit dem Erscheinen von Amazons Alexa um ein Vielfaches. Seit 3 Jahren erscheinen zahlreiche Produkte, die per Sprache gesteuert werden, oder Informationen aus dem Internet akustisch wiedergeben können.

 

Den Anfang einer funktionalen Sprachsteuerung entwickelte Apple auf seinen iOS-Produkten wie iPhone und iPad mit "Siri". Kurz nach dem Erscheinen von "Alexa" zog Google mit seinem Google Assistant nach und bilden somit die Dreier-Kette der führenden Sprachassistenten. Neben dem Abrufen von Informationen wie Wetter oder Nachrichten werden auch immer mehr Haushaltsgeräte mit entsprechenden Möglichkeiten zur Sprachsteuerung aufgerüstet. 

 

Amazon Echo

 

Die ersten Hardware-Produkte mit einem integrierten Lautsprecher und Mikrofonen brachte Amazon mit Echo Dot auf den Markt und startete somit die Ära der smarten Sprachassistenten. Nicht nur, dass diese in der Lage sind Informationen vorzulesen oder Musik abzuspielen, lassen sich diese kleinen Helfer mit weiteren, oftmals kostenlosen "Skills" updaten. 

 

Alexa in der Unterhaltungselektronik

 

Immer mehr Hersteller aus der Unterhaltungselektronik integrieren "Alexa" um diese Geräte entsprechend per Sprache zu kontrollieren. Sei es HiFi-Anlage, Multiroom-System oder Smart-TV. Der Trend geht immer mehr zur kompletten sprachlichen Steuerung unseres Zuhauses. Wir werden sehen, was die Zukunft der Sprachassistenten in der Unterhaltungselektronik uns noch bringen wird.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0